Zitat

"Unkraut nennt man Pflanzen,
deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind."
(Ralph Waldo Emerson
amerikanischer Schriftsteller und Philosoph)

Sonntag, 23. Mai 2010

Wie äußert sich eine ADS/ADHS im Erwachsenenalter

Bei ADS/ ADHS Erwachsenen stehen Konzentrationsschwierigkeiten und eine erhöhte Impulsivität im Vordergrund. Im Gegensatz dazu findet sich die Hyperaktivität, die im Kindes- und Jugendalter eines der häufigsten Symptome ist, im Erwachsenenalter wesentlich seltener.(ADS/ADHS-Symptome)

Ihre Impulsivität kann Menschen mit ADS/ADHS zu Ungeduld, unüberlegten Entscheidungen, oder unkontrollierten Wutausbrüchen führen. Häufig haben sie große Schwierigkeiten, außerhalb ihrer Familie freundschaftliche Kontakte aufzubauen und aufrechtzuerhalten.

Da sie häufig nur wenig kompromissbereit sind und gerne Recht behalten wollen, kommt es immer wieder zu Konflikten mit ihren Mitmenschen. Zudem sind Unordnung und chaotische Organisation im beruflichen und privaten Bereich charakteristisch für die ADHS im Erwachsenenalter.

Aus dem unaufgeräumten Kinder- und Jugendzimmer wird die chaotische Wohnung und aus dem unordentlichen Schulpult der unorganisierte Schreibtisch. Begonnene Arbeiten werden nicht zu Ende geführt, aber es werden ständig neue in Angriff genommen. Die alltäglichen Erledigungen wie Wäsche waschen oder Einkaufen stellen die Betroffenen vor nahezu unlösbare Probleme.( ADS/ADHS-Ursachen )

Und bei der Kindererziehung fühlen sie sich schnell überfordert, insbesondere, wenn sie Kinder haben, die ebenfalls von ADS/ADHS betroffen sind. Aufgrund der vielen negativen Erfahrungen hat auch das Selbstwertgefühl bei Menschen mit ADHS häufig Schaden genommen.

In vielen Fällen kann die Erkrankung zu Stimmungsschwankungen, einer depressiven Grundstimmung, die mit Antriebslosigkeit und Schlafstörungen verbunden ist- bis hin zu psychischen Erkrankungen führen.....

Homepage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen